Über mich

Heilpraktikerin
Klassische Osteopathie
Manuela Steffin

Genauso wie in der Osteopathie der Weg  vom Symtom zur Ursache selten ein Weg ist, der gradlinig in eine Richtung führt, ist auch mein Lebensweg zunächst keinen geraden Weg gegangen. 

1980 in Ost-Berlin geboren, bin ich mehrmals um die Ecke gegangen, stellenweise sogar rückwarts.
Dabei habe ich viel ausprobieren dürfen, viel gelernt.

2005 habe ich die Liebe zum  Ashtanga Yoga entdeckt, dass ich seither regelmäßig praktiziere.
2010 habe ich begonnen mein Wissen  weiterzugeben und unterrichte seither immerwieder bei “Ashtanga Yoga Berlin”.

Als klar wurde, dass ich den  therapeutischen Weg weitergehen möchte, habe ich als erstes eine solide Basis geschaffen und 2011 die Prüfung zur Heilpraktikererlaubnis erfolgreich abgelegt.

Danach folgte eine Zusatzausbildung mit Schwerpunkt Pflanzenheilkunde im Jahr 2012.

2013 begann ich die 5-jährige Ausbildung zur Osteopathin am Institut für angewandte Osteopathie (IfaO), die ich im Juni 2018 (nach den Richtlinien des IfaO und des BAO e.V) ebenfalls erfolgreich abgeschlossen habe. 

Ich bin verheiratet und Mutter von 2 wunderbaren Mädchen. Zusammen leben wir in Babelsberg.

Und nun, möchte ich behaupten angekommen  zu sein, um den Weg der Osteopathie zu gehen, der ebenfalls niemals gradlinig verläuft, stets auf der Suche, immer das große Ganze im Blick.

Ich freue mich Sie kennenzulernen,

Ihre Manuela Steffin

Mitglied im VOD (Verband der Osteopathen Deutschland e.V.)